![]() |
|
|||||||
| Blackfield Festival 2008 Bericht mit den von uns geführten Interviews auf dem Blackfield Festival 2008 |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() ![]() ![]() ![]()
|
1 - Solar Fake / Dreadful Shadows
Tag 1 des Blackfield Festivals 2008
Schon längst hat sich die Dämmerung über das Amphitheater in Gelsenkirchen gelegt. Der erste Tag des ersten Blackfield Festivals neigt sich bereits dem Ende zu, als wir an diesem wunderschönen Ort zu den Klängen von Blutengel ankommen. Einige Zeit später wirkt das Amphitheater bereits wieder verlassen, so richtig leer ist es aber auch um 00:30 immernoch nicht. In der kühlen Nachtluft schauen die Männer von der Security schon nervös auf ihre Uhr. Der Grund? Blutengel kommen selbst über eine Stunde nach ihrer Show einfach nicht von ihren Fans los. Sehr sympathisch, wie wir finden. Das schöne Interview, das wir dann nach über einer Stunde warten mit ihnen machen durften, ist uns aber leider zusammen mit zwei Anderen aufgrund technischer Probleme verloren gegangen. Darüber sind wir sehr traurig und versprechen, das, sobald die Gelegenheit wieder da ist, nachzuholen. SOLAR FAKE / DREADFUL SHADOWS Doch es gibt noch einen zweiten Grund und der hat es sich weiter oben über den geschwungenen Treppen des Amphitheaters im Autogrammzelt gemütlich gemacht und mag da scheinbar gar nicht mehr weggehen. Genau wie bei Blutengel aber, kommen auch stetig immernoch neue Fans dazu, die unbedingt einen Blick und eine Unterschrift von ihm erhaschen wollen. Die Rede ist von Sven Friedrich, Sänger bei insgesamt 3 Bands. Mit Zweien tritt er dieses Wochenende auf. Als sich um 00:40 keine weiteren Fans mehr finden, stellen wir uns ans Ende der Schlange und sind im Endeffekt sehr glücklich darüber, daß er auch nicht von seinen Fans loskommt, denn so haben wir ihn nicht verpasst und konnten ihn direkt nach einem kurzen Interview fragen. Wir freuen uns, als er begeistert ja sagt und wenige Minuten später stehen wir mit einem leicht angetrunkenen Sven Friedrich im backstage-Bereich am Ufer des Rhein-Herne-Kanals, auf dessen schwarzer Oberfläche wunderschöne Nebelschwaden leise dahinziehen. Für die Angetrunkenheit entschuldigt er sich. Wir finden das nicht schlimm und lauschen den Ausführungen des charismatischen Sängers über seine Leidenschaft zur Elektronik und über jede Menge Spaß mit grausamen Schatten. Du hast ja dieses Jahr zwei Auftritte, einmal mit den Dreadful Shadows und zum Anderen mit Solar Fake. Das Konzert mit den Dreadful Sahdows liegt jetzt hinter dir, wie ist dein erster Eindruck vom Blackfield Festival? Sven: Toll! Von der Organisation her großartig, die Location ist sowieso toll, genau wie es das Publikum auch war. Also es gibt nichts, was ich daran auszusetzen hätte. Macht es für dich einen Unterschied, ob du mit Solar Fake oder mit Dreadful Shadows auf der Bühne stehst? Sven: Das ist schon grundsätzlich anders, da ja Dreadful Shadows eine Rockband ist und Solar Fake ein Elektro-Projekt. Bei einer Rockband hast du mehr Lärm auf der Bühne, da kommen ja natürliche, oder besser analoge Instrumente zum Einsatz, wie Schlagzeug, Gitarren und Bässe. Solar Fake ist rein elektronisch und dann ist das wirklich was grundsätzlich Anderes. Die Dreadful Shadows haben sich ja eigentlich im Jahr 2000 aufgelöst, ihr habt aber 2007 ein paar Auftritte gehabt und in diesem Jahr auch wieder. Einfach nur so, oder kann man da von einem Comeback sprechen? Sven: Nicht wirklich. Wir haben halt festgestellt, es macht uns einen Riesen-Spaß und wir machen das auch wirklich nur zum Spaß. Also zur Zeit verstehen wir uns alle einfach super und da macht es im Moment einfach sehr viel Spaß, mit den Jungs zusammen Musik zu machen. Aber das heißt nicht, daß wir auch wieder neue Songs zusammen machen. Ich glaube, dafür haben wir uns einfach musikalisch zu weit voneinander entfernt. Du hast es gerade selbst gesagt, Solar Fake ist im Gegensatz zu den Dreadful Shadows rein elektronisch. Was macht dir jetzt mehr Spaß: das Soundtüfteln mit Gitarren und Schlagzeug oder eher mit den Keyboards? Sven: Das ist ganz unterschiedlich. Das richtet sich wirklich nach der Tagesfassung. Ich mach ja bei allen Bands, auch bei Zeraphine, die ganzen elektronischen Sachen und das ist schon wirklich eine Leidenschaft von mir. Insofern macht es mir natürlich Riesen-Spaß, für Solar Fake Songs zu machen, die dann wirklich rein elektronisch sind. Wenn ich das aber eine Weile gemacht habe, dann sehne ich mich wieder nach Gitarren. Das wechselt sich immer ab. Deswegen also auch 3 Projekte? Sven: Ja, prinzipiell. Eigentlich ja nur zwei, denn Zeraphine ist ja meine Hauptband, Solar Fake mein Projekt für elektronische Sachen und Shadows ist eher für live. Abschließend ein kleiner Blick in die Zukunft. Das Album von Solar Fake ist jetzt noch relativ neu, aber erwartet uns von Zeraphine in Zukunft etwas Neues? Sven: Ja, wir arbeiten gerade an neuem Material für ein neues Zeraphine Album und danach wird wahrscheinlich auch wieder ein neues Solar Fake Album kommen. Also immer schön im Wechsel.. Sven: Ja, das hoffe ich zumindest. Also so versuche ich es zumindest zu timen, mal schauen. Na, da sind wir gespannt. Nachdem es für unsere Station-ID-Sammlung erstmal eine kleine Verwirrung gibt, von welcher Band er uns die jetzt eigentlich sprechen soll, sind wir am Ende stolzer Besitzer von gleich zwei ID's, nämlich für Zeraphine und Solar Fake. Angenehm überrascht von einem sehr lockeren und zeitweise lustigen Gespräch mit einem sehr sympathischen Sven Friedrich, entlassenen wir ihn in die Dunkelheit und begeben uns wieder auf den Heimweg. |
|
|
|