PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Hölle exotherm?

hammerhead76
15.07.2009, 10:16
Nachfolgend lesen Sie eine Prüfungsfrage aus der aktuellen Zwischenprüfung im Fach Chemie an der Universität von Washington.
Die Antwort eines Teilnehmers war "so profund", daß der Professor Sie via Internet mit Kollegen in der ganzen Welt teilen wollte.
Und darum haben auch wir die Freude, daran teilhaben zu dürfen.

Bonus-Frage: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Die meisten Studenten untermauerten Ihre Antwort, indem Sie das Boyle-Mariotte-Gesetz heranzogen ("Das Volumen und der Druck eines geschlossenen Systems sind voneinander abhängig", d.h. Gas kühlt sich ab, wenn es sich ausdehnt und erwärmt sich bei Kompression).

Einer aber schrieb folgendes:
Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die "zur Hölle fahren" und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig, daß eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verläßt. Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle verlassen.
Um festzustellen, wie viele Seelen hinzu kommen, sehen wir uns doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser Religionen sagen, daß, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religion mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluß, daß alle Seelen in der Hölle enden.
Auf der Basis der weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, daß die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt.
Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, danach dem Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleichbleibender Temperatur und Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seelen ansteigen muß.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.
2. Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie gefriert.
Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa:"Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe..." Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss Aussage 1 falsch sein, was uns zur Lösung bringt: Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.

Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl.

al-ross
15.07.2009, 10:37
hihi ... ich denke nicht, das die hölle expandiert ... aber dann müsste sie nach der theorie hier irgendwann explodieren :eek:

..und noch ein gedanke: wenn die hölle exotherm ist, haben wir vielleicht hier die erklärung für die klimaerwärmung ??? :D

Feindbild
15.07.2009, 10:44
Die wahrheit is mir in diesem Fall egal - aber die letzte begründung ist geil! :D

HallofSouls
15.07.2009, 11:02
Wundert sich eigentlich keiner darüber, warum Aussage 1 falsch sein muss? Oder ich hab das nicht verstanden.... :denk: Durch die Begründung müsste doch eigentlich Aussage 2 falsch sein....

Wer macht mich ma schlauer? :cry:

Cara
15.07.2009, 12:01
Doch, Hall, ich wunderte mich auch gerade, nachdem ich das eben gelesen habe. Laut seiner Begründung müßte Aussage 2 falsch sein, da er ja quasi bewiesen hat, daß die Hölle nie einfrieren wird, sondern im Gegenteil irgendwann explodiert..
Vielleicht nur ein Tippfehler des Profs beim Reinstellen ins Internet? Wenn ja, dann ist es ein gewaltiger. Denn sonst ist der letzte Lösungssatz schlicht unlogisch ;-)

Aber ansonsten eine geniale Frage mit echt lustigem und ziemlich pragmatischem Lösungsansatz, gefällt mir! :D

Sadie
15.07.2009, 13:41
Hihi, sehr genial :D
Ob nu Tippfehler oder nicht - ich sehe darüber mal hinweg ;-)

RedMask
15.07.2009, 14:51
Da die Hölle in dieser Theorie in diesem Universum Existiert wird sie wohl einfieren da das Universum offenbar unendlich expandiert und (sehr sehr) abkühlt ;-) Möglicherweise haben wir uns aber verrechnet und es stürzt alles zu einer Singularität zusammen *hihi* dann knallt es "again & again bis in alle Ewigkeit und Gott & Teufel können immer und immer ihren Seelen auf ein neues Zusammensuchen :D *sardonischlach*

Red

Blutiger Engel 666
15.07.2009, 16:38
@ HallofSouls

habe mich auch gerade gewundert und sehe das auch so wie du, ansonsten stimmt die Erklärung von hammerhead nicht.

Für alle zum durchsteigen: da Teresa nie mit hammerhead ins Bett geht, friert die Hölle auch nicht ein. :D

@ hammerhead

es war auf jeden Fall witzig dein Erklärungsversuch

eiskalte-hand
15.07.2009, 18:21
Ihr wißt doch,
wenn irgendwann jemand das geheimnis des universum versteht, dann löst es sich sofort auf und verwandelt sich in etwas noch viel bizarreres als zuvor....

also handtuch einpacken und DON'T PANIC

Feindbild
15.07.2009, 19:13
Es ist laut Aussage 3 (Teresa) warscheinlicher das die Hölle zufriert als das sie mit ihm ins Bett steigt. D.h. Aussage2 ist auch warscheinlicher als Aussage1. Klingt komisch, ist aber so.

Der Bär
15.07.2009, 20:56
Hm. Ich bezweifel irgendwie das es echt ist.
Soeine Frage würde niemals in einer Arbeit drankommen.

Daher... Der Gedanke, dass jemand soetwas schreiben würde ist lustig aber unglaubwürdig.^^

PS: So ist bestimmt auch der Logikfehler entstanden. Da wollte wer lustig sein, hat es aber verplant seinen Text gegenlesen zu lassen, bevor er ihn ins WWW gestellt hat.^^

N8engel
15.07.2009, 21:17
ich habe das mal durchgelesen - der gefundenen Logikfehler ist keiner.
Die Aussage: "eher friert die Hölle zu..." wird nicht zu einer falschen Aussage, wenn die Hölle wirklich zufriert. nur mal die Logiktabelle:

Die Hölle friert zu X X 0 0
Sie geht mit ihm ins Bett X 0 X 0
Gesamtaussage X X 0 X

Das heißt die Aussage ist nur falsch, wenn sie mit ihm ins Bett geht ohne das vorher die Hölle zugefroren ist.

hammerhead76
16.07.2009, 05:40
@ Blutiger engel

habe mich auch gerade gewundert und sehe das auch so wie du, ansonsten stimmt die Erklärung von hammerhead nicht.

Für alle zum durchsteigen: da Teresa nie mit hammerhead ins Bett geht, friert die Hölle auch nicht ein. :D

---------------------------------------------------------------------

wer lesen kann ist klar im vorteil *zwinker* !!!
um mich kann es sich nicht handeln, da ich weder chemie an einer uni und schon gar nicht in washington studiert habe.

p.s. eher friert die hölle zu , als das schlake meister wird :D

Cara
16.07.2009, 11:34
, was uns zur Lösung bringt: Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.

Meiner Meinung nach bleibt der Logikfehler.
Daß es wahrscheinlicher ist, daß die Hölle einfriert, ehe Teresa mit ihm ins Bett geht, ist verständlich und führt dazu, daß Aussage 2 wahrscheinlicher ist. Soweit ok, und soweit kann ich ihm auch jetzt folgen, wenn er sagt, Aussage 1 sei falsch. Dennoch ist der letzte Teil des Lösungssatzes dann unlogisch.
Gerade eben beweist er noch, daß es wahrscheinlicher ist, daß die Hölle einfriert und Aussage 1 falsch sei, kommt aber im gleichen Satz zu dem Schluß, daß die Hölle exotherm ist, was widerum bedeutet, daß sie nie einfriert, weil sie stetig Seelen aufnimmt, langsamer expandiert und somit dauernd Wärme abgibt und anscheinend irgendwann explodiert...

Anmerkung: Versteht man Sätze wie "Eher gefriert die Hölle zu, als daß ich mit dir ins Bett gehe" nicht oft auch so, daß die Gefrierung der Hölle quasi die Voraussetzung dafür ist, mit Demjenigen ins Bett zu gehen? In dem Fall könnte es dann auch heißen: "Wenn die Hölle einfriert, gehe ich mit dir ins Bett" (Solche Aussagen trifft man ja, weil man weiß, daß es nie dazu kommen wird.) Mit dieser Betrachtung stimmt ja auch sein Lösungsansatz, da er sagt, er wird wohl nie das Vergnügen mit Teresa haben. Nur macht es wieder den Teil des Satzes "Aussage 1 ist falsch" zum Fehler, da in diesem Fall wirklich Aussage 2 falsch sein muß. Sie wird nicht mit ihm ins Bett gehen, also friert die Hölle nie ein.... ;-) Aber wer weiß schon, was so in Zukunft noch alles passieren kann.... ^^

HallofSouls
16.07.2009, 12:02
Meiner Meinung nach bleibt der Logikfehler.

...

Anmerkung: Versteht man Sätze wie "Eher gefriert die Hölle zu, als daß ich mit dir ins Bett gehe" nicht oft auch so, daß die Gefrierung der Hölle quasi die Voraussetzung dafür ist, mit Demjenigen ins Bett zu gehen? In dem Fall könnte es dann auch heißen: "Wenn die Hölle einfriert, gehe ich mit dir ins Bett" (Solche Aussagen trifft man ja, weil man weiß, daß es nie dazu kommen wird.) Mit dieser Betrachtung stimmt ja auch sein Lösungsansatz, da er sagt, er wird wohl nie das Vergnügen mit Teresa haben. Nur macht es wieder den Teil des Satzes "Aussage 1 ist falsch" zum Fehler, da in diesem Fall wirklich Aussage 2 falsch sein muß. Sie wird nicht mit ihm ins Bett gehen, also friert die Hölle nie ein.... ;-) Aber wer weiß schon, was so in Zukunft noch alles passieren kann.... ^^

Cara, genauso hatte ich das nämlich ursprünglich auch verstanden. :huld:

Turin Turambar
17.07.2009, 02:13
ach leute das doch eh nur ein fake... da sind noch ganz andere ungereimtheiten also reitet nicht auf kleinigkeiten

das Boyle-Mariotte-Gesetz ist hier eh nicht anwendbar es gilt nur für ideale gase. und selbst wenn wer sich damit wetwas beschäftigt, wird erkennen, dass die temp konstant bleiben kann auch bei volumen zunaheme

p*V = n * R * T

R ist konstant, volumen steigt mhm also muss temperatur steigen wenn druck gleich bleiben soll?? k stoffmenge bleibt aber nicht konstant wenn mehr seelen (stoff) dazu kommen *lach* :) das copy pastA von hammer hat sich irgendwann mal wer ausgedacht und nein er war kein chemie student... und es soll nur der belustigung dienen ohne großes nachrechnen ;)

HallofSouls
17.07.2009, 06:34
Dass dieser Text nicht so ganz ernstzunehmen ist und der Belustigung dienen sollte, hat wohl jeder verstanden. Das hat er auch soweit geschafft, aber durch den Logikfehler am Schluss ist halt Pointe auf dem Höhepunkt etwas versaubeutelt worden. ;-)

hammerhead76
17.07.2009, 06:37
@ souls of hall ;-)

ich merke schon, dieses thema läßt dir keine ruhe hier :p

HallofSouls
17.07.2009, 07:08
Nee, nicht wirklich :D

Ich bin halt hartnäckig ;-)

Turin Turambar
17.07.2009, 11:58
Dass dieser Text nicht so ganz ernstzunehmen ist und der Belustigung dienen sollte, hat wohl jeder verstanden. Das hat er auch soweit geschafft, aber durch den Logikfehler am Schluss ist halt Pointe auf dem Höhepunkt etwas versaubeutelt worden. ;-)

hast du meinen post überhaupt richtig durchgelesen? Der Logikfehler ist schon am anfang, weil das Gesetzt nur für ideale Gase zutrifft.. annähernd ideal sind nur Edelgase noch dazu besteht die Hölle ja nicht nur aus Gasen wa ;)

über logikfehler am ende zu sinnieren nmacht keinen sinn wenn das ganze gesetzt von anfang an nicht angewendet werden kann :p

HallofSouls
17.07.2009, 12:02
hast du meinen post überhaupt richtig durchgelesen? Der Logikfehler ist schon am anfang, weil das Gesetzt nur für ideale Gase zutrifft.. annähernd ideal sind nur Edelgase noch dazu besteht die Hölle ja nicht nur aus Gasen wa ;)

Doch, das hab ich. Da dieser Logikfehler aber wohl nur jemandem auffallen kann, der etwas von der Materie versteht, ist der mir eben nicht aufgefallen und hat mich auch deshalb nicht sonderlich gestört. :p

Gordon
18.07.2009, 18:20
Ohne Zweifel, ein interessantes Thema. Da die Hölle aber nicht existiert, ist es auch nicht nötig, darüber nachzudenken.